Begleithundeprüfung 2008

  • Gabriele Görlich mit Impet Ambrella - nicht bestanden
  • Angela Monée mit Sweet Connection's Journey with Jade - bestanden
  • Engelbert Stadtler mit Joe Cool's Ophelia - bestanden
  • Monika Maier mit Eddy vom Maintalsee - nicht bestanden
  • Andrea Müller mit Fine vom Maintalsee - bestanden

Beagle Diplom 2008

Winner 1. Platz, Elrond Hunter of Koudougou (Bonich) - 98 Punkte

 1. Platz, Stone's Yarda vom Fürstenauer Wald (Kaminski) - 98 Punkte
 3. Platz, Gerry vom Maintalsee (Ramge) - 92 Punkte
 4. Platz, Kathy (Möller) - 90 Punkte
 4. Platz, Springtime Yuke vom Fürstenauer Wald (Schnellbacher) - 90 Punkte
 6. Platz, Sly tracker's Brescia (Scharpenack) - 87 Punkte
 6. Platz, Xandra vom Hirschberger Höchst (Eßmann) - 87 Punkte
 8. Platz, Hazel (Bernard) - 85 Punkte
 9. Platz, Zero (Baltes) - 78 Punkte
 10. Platz, Gordon von Maintalsee (Michel) - 77 Punkte
 11. Platz, Caruso (Fischer) - 76 Punkte
 12. Platz, Lucy (Schwertfeger) - 66 Punkte
 13. Platz, Bettsy (Abendroth) - 58 Punkte
 14. Platz, Ringo (Jacob) - 51 Punkte
 15. Platz, Mac Zetkin vom Fürstenauer Wald (Lichtinger) - 50 Punkte

 

Rückblick auf die Ausbildung 2008

Auch dieses Jahr konnten wir für unsere Mitglieder verschiedene Ausbildungsstufen anbieten, und zwar als Einstieg in die Hundeausbildung das sogenannte "Beagle-Diplom" und für den "diplomierten" Beagle die Vorbereitung zur Begleithundeprüfung.

Von März bis Oktober 2008 trafen sich im 14-tägigen Rhythmus samstags in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr etwa 30 Hunde mit ihren Führern zum intensiven Training auf dem Ausbildungsplatz in Bad Vilbel.

Ausbildung-ab0812 (3).jpgErstmals fand sich auch eine kleine Gruppe unter der Leitung von Frau Svenja Eßmann für den Agility-Kurs zusammen. Nicht nur dem Beagle, sondern auch den Führern hat es sichtlich Spaß gemacht, sich auf dem Platz und an den Geräten auszutoben.

Wie bereits im Vorjahr angekündigt wurde die Ausbildung unter neuen Gesichtspunkten und Richtlinien durchgeführt. So wurde von jedem Teilnehmer noch mehr Konsequenz abverlangt, die dann letztlich zu hervorragenden Ausbildungsergebnissen führte.

Mit großem Engagement und fundiertem Fachwissen konnte unser Trainer-Team die Ausbildungsteilnehmer zum Beagle-Diplom und zur Begleithundeprüfung hinführen.

Sehr erfreulich war es, dass bei jedem Wetter und auch in der Urlaubszeit das Ausbildungsangebot rege angenommen wurde. In den letzten 6 Wochen vor dem Prüfungstermin wurde wöchentlich konsequent und mit viel Eifer trainiert, was letztlich zu guten Prüfungsergebnissen am 26. Okt. 2008 führte.

Ausbildung-ab0812.jpg

Bei der Prüfung zum Beagle-Diplom nahmen insgesamt 15 Hundeführer mit ihrem Beagle teil, von denen alle die Prüfung bestanden haben. Tagessieger war Frau Cornelia Kaminski mit Stone´s Yarda vom Fürstenauer Wald mit 98 Punkten. Bei der Begleithundeprüfung haben von fünf Teilnehmern drei die Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch den Prüfungsteilnehmern.

Ausbildung-ab0812 (2).jpgVielen Dank an die beiden Prüfer, Herrn Friedrich Repp für die Begleithundeprüfung und Herrn Wilfried Heckmann für das Beagle-Diplom. Mit wachem und gerechtem Blick haben beide Richter den Teilnehmern ihren Lohn für die vielen Ausbildungsstunden mit ihren Hunden geben können.

Einen besonderen Dank gilt unseren Trainern Helmut Seitz, Bruno Müller und Svenja Eßmann, die während der gesamten Ausbildungszeit für jeden einzelnen, auch über die Übungsstunden hinaus, immer kompetente Ansprechpartner waren und teilweise in Einzelübungen wichtige Ratschläge gaben.

Ausbildung-ab0812 (1).jpg

Ein großes Dankeschön auch an all die vielen fleißigen Helfer, die immer unaufgefordert zur Stelle waren und für die vielen leckeren Kuchen, die uns auf dem Ausbildungsplatz als Verpflegung dienten und somit zum guten Gelingen beitrugen.

Diesen abschließenden Bericht wollte eigentlich unser Ausbildungswart und Beaglefreund Heinz Kaminski verfassen. Leider ist er überraschend am 06. November 2008 verstorben. Er war die treibende Kraft für die Ausbildungsarbeit in unserer Landesgruppe.

Doris Löwenstein
Mitgliederbetreuung LG Südhessen

Bruno Müller -  Ausbilder und Leistungsrichter (BCD)

People-vorsitz.jpg

Helmut Seitz - Ausbilder

People-helmut.jpg

Sveja Eßmann - Ausbilderin

People-svenja.jpg

Heinz Kaminski - Ausbildungswart

People-heinz.jpg

Anfahrt zum Hundetrainingplatz

Verein der Hundefreunde (VdH) Egelsbach e. V. 1926,
Ausserhalb 7,
63329 Egelsbach

Unser Training findet auf dem Übungsplatz des Vereins der Hundefreunde (VdH) Egelsbach e. V. 1926 statt. Der Platz liegt verkehrgünstig nahe des Ausbauendes der A661 und ist über die A5 Abfahrt Langen-Mörfelden ebenfalls gut zu erreichen.

Eingabe bei Google-Maps:
VdH Egelsbach oder
XM9Q+94 Egelsbach (sog. Google+-Code, kann so in die Suchmaske von Google-Maps eingegeben werden)